Lichtdesign mit Tradition: Honsel Leuchten

Die Firma Honsel wurde schon 1833  gegründet. Der alte Name „Gebrüder Wolff“ wurde in „Hugo Honsel GmbH“ umbenannt. Geblieben ist die Leidenschaft für innovative Beleuchtungslösungen. Auch heute noch sind die Leuchten und Lampen aus dem Hause Honsel mit Tradition verbunden: Die Kenntnisse und das Know-How der Glasherstellung wurden in der 175-jährigen Geschichte immer weitergegeben und durch technisches Wissen ergänzt. Gegenwärtig zählt Honsel zu den am Markt etablierten Leuchtenherstellern. Eine eigene Entwicklungsabteilung, moderne Fertigungshallen und eine ausgeklügelte Logistik sorgen dafür, dass der Fachhandel mit den neuesten Produkten zeitnah beliefert wird. Von der Konzeption über die Herstellung bis hin zur Qualitätskontrolle wird alles in Eigenregie realisiert.

Ellipse2 Deckenleuchte von HonselNatürlich stammt auch das Design der Innenleuchte Ellipse 2 aus dem Hause Honsel. Entwickler, Ingenieure und Facharbeiter haben ein modernes Kunstwerk erschaffen. Die elliptische Form der Glasblende ergänzt sich perfekt mit der Form des satinierten Lampenschirms. Dieser sorgt zudem für eine diffuse Lichtwirkung, die in einer wohnlichen Atmosphäre mündet. Zwei verschiedene Glasschliffe bieten dezente Lichteffekte und sind auch ausgeschaltet ein schöner Blickfang. Das war das erklärte Ziel der Designer: Mit Licht Atmosphäre schaffen und ein hohes Maß an Lebensqualität allein durch eine passende Beleuchtung erzeugen. Das ist ihnen mit der Ellipse 2 gelungen.

Die große Schwester ist die Ellipse 3. Hier gesellt sich eine weitere Leuchtquelle hinzu. Ellipse 3 wird mit drei statt zweiEllipse3 Deckenleuchte von Honsel E14 Leuchtmitteln mit max. 40 Watt betrieben. Alternativ können Energiesparleuchtmittel eingesetzt werden. Bei der großen Schwester kommt der anmutende Korpus in Edelstahl-Optik noch besser zur Geltung. Ergänzt wird die Optik durch die zwei verschiedenen Glasschliffe, die auch schon die kleine Schwester ‚Ellipse 2‘ so unverwechselbar machen. Das Ergebnis sind filigrane Lichteffekte, die zusammen mit dem diffusen Licht für eine wohnliche und gemütliche Stimmung sorgen.

Übrigens: Weitere Deckenleuchten verschiedener Hersteller finden Sie hier.