FontanaArte – bewegendes Licht

FontanaArte Antoo TischleuchteAls Gio Ponti FontanaArte gründete, gehörte das Unternehmen noch Luigi Fontana. FontanaArte war zunächst eine Abteilung, die im künstlerischen Bereich angesiedelt war. Das Unternehmen war bereits 1932 eine feste Größe in der Glasherstellung. Diese praktische Erfahrung ist nicht nur eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lichtdesign, sondern auch eine unerschöpfliche Quelle für Innovationen verschiedenster Art.

Anfang der dreißiger Jahre stellte FontanaArte kunstvolles Buntglas her, das in Kirchen und Kathedralen Verwendung fand. Noch heute können Werke aus dieser Zeit mit einiger Faszination betrachtet werden: So ist der Dom von Mailand und die Kathedrale von Brasilia mit Gläsern ausgestattet, die Gio Ponti entwarf. Ponti war fasziniert vom Werkstoff Glas und nutzte die zahlreichen Möglichkeiten, die die technischen Herstellungsprozesse und chemischen Zusätze bereitstellten. Ponti war aber auch Architekt und entwarf ganze Innenausstattungen: In den eigens entworfenen Häusern kamen seine ersten Lichtkonzepte und auch andere Gegenstände für den Innenbereich zum Einsatz. Er war gewissermaßen ein Vorläufer des heutigen, professionellen Lichtplaners.

Die Zusammenarbeit mit Pietro Chiesa war ein wichtiger Punkt in der Entwicklung von FontanaArte. In den Jahren, wo Chiesa und Ponti ein kreatives Duo bildeten, entstanden Lichtkreationen, die den guten Ruf im italienischen Lichtdesign begründeten. Gleichzeitig wuchs die Firma und war nicht mehr ’nur‘ eine Design-Abteilung des Unternehmens Fontana. Die Entwicklung hielt an, auch wenn zeitweise falsche strategische Entscheidungen getroffen wurden. In den achtziger Jahren kehrte das Unternehmen zu den künstlerischen Wurzeln zurück und verstärkte die Zusammenarbeit mit renommierten Architekten und Designern. Genau dort liegt auch heute der Focus: Die Synthese von Know-How aus dem professionellen Bereich und der Kreativität der beteiligten Personen bestimmt den Kurs der erfogreichen Design-Firma. Zu den Geschäftsbereichen von Fontana Arte gehören heute die Gestaltung und Produktion von hochwertigen wie gestalterisch anspruchsvollen Leuchten und Lampen für den Innen- sowie Außenbereich. Angesprochen sind private und auch gewerbliche Kunden.

Weitere schöne Designer Leuchten finden Sie im Shop der Leuchtenzentrale – dem Fachmarkt für Lampen und Leuchten.